LIBERA M-V e. V. versteht sich als Migrantinnenorganisation und Interessenvertreterin für aus unterschiedlichen Gründen zugewanderte Mädchen und Frauen in Mecklenburg-Vorpommern. Zentrale Inhalte der Arbeit sind Frauenrechte, Geschlechtergerechtigkeit, zivilgesellschaftliches Miteinander sowie Entwicklungszusammenarbeit.

GRAFIKDESIGN STEFFI BÖTTCHER

Wir hier – Seit 2016 als engagierte Rostocker*innen

Zum Ende des Jahres 2016 bildete sich eine Gruppe aus elf Frauen unterschiedlicher Herkunft, die mithilfe eigener Erfahrungen und durch selbstorganisatorische Maßnahmen neu zugewanderte Einwohnerinnen in Rostock unterstützen und ihnen so den Einstieg in ihre neuen Lebensumstände erleichtern wollen.

Rasch fand diese Initiative Unterstützung: Der Rostocker Frauenkulturverein „Die Beginen e. V.“ erklärte sich nach kurzer Zeit bereit, für uns seine Räume zu öffnen und dem neu Entstehenden aufgeschlossen zu begegnen.

So gelang es uns, in den vergangenen Jahren unsere Erfahrungen, Ideen und Vorstellungen in das zivilgesellschaftliche Leben mit- und untereinander einfließen zu lassen.

Wir beteiligten und beteiligen uns an zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen zu verschiedenen Themen der Rostocker Zivilgesellschaft, arbeiteten unter anderem mit dem Frauenkulturverein „Die Beginen e. V.“ schon an gemeinsamen Projekten, organisierten und organisieren diverse Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen mit und ohne Gäste.

Wir pflegen inzwischen zu anderen Akteuren im Bereich migrantischer und nichtmigrantischer Organisationen und Vereine gute Kontakte und sind zum Teil auch über die Stadtgrenzen hinaus aktiv.

Um unsere Anliegen gezielter umsetzen zu können, haben wir im April 2018 unseren Verein „LIBERA M-V e. V.“ gegründet und sind als solcher per Post über das Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern oder per E-Mail erreichbar (siehe Impressum).