2020 hatte sehr gut für unseren Verein begonnen. Wir waren zuversichtlich, mit Freude und Engagement unser Projekt „Eine unter Vielen“ starten zu können und hatten darüber hinaus einige Aktivitäten geplant – auch gemeinsam mit anderen Vereinen und Akteuren. Aber dann kam die Corona-Pandemie und sie traf auch uns mit voller Wucht.

Trotzdem – Wir haben das Beste daraus gemacht! Die Mitglieder unseres Vereines und einige Unterstützerinnen nähten fleißig Mund-Nasen-Masken. Wir lernten, unsere Projekte zum Teil digital fortzuführen, trafen uns persönlich, wenn es möglich war oder digital, wenn es die Corona-Beschränkungen erforderten. Es war nicht immer einfach und dennoch können wir sagen, dass wir viel geschafft haben, und dass wir in dieser schwierigen Zeit als Verein enger zusammengewachsen sind. Dafür gebührt an dieser Stelle allen ein großes Dankeschön – den Mitgliedern unseres Vereines, den Teilnehmer*innen an unseren Aktivitäten und all unseren Unterstützer*innen anderer Vereine und Organisationen in Rostock und darüber hinaus. Den Personen und Organisationen, die unsere Arbeit mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben, danken wir ebenfalls ganz herzlich.

Das Jahr beenden wir mit unserer Aktion „Mehr Mut“ auf unserer Facebook-Seite , bei der Frauen aus aller Welt ihre Gedanken zum Ankommen in Rostock und zu dem, was sie bewegt, äußern.

Wir wünschen uns in unserer Gesellschaft auch mehr Mut für ein friedliches und konstruktives  Miteinander zum Nutzen aller Menschen und dabei ist jedes Engagement gefragt, denn es ist unverzichtbar. Jedes Engagement sichtbar zu machen, haben wir uns für die Frauen und Mädchen unseres Vereines und für die Teilnehmerinnen an unseren Projekten und Aktivitäten vorgenommen und wir sind dabei auf einem guten Weg.

Der Verein LIBERA M-V e. V. wünscht all seinen Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen erholsame und friedliche Feiertage, eine Portion Gelassenheit und für das Jahr 2021 alles Gute und Gesundheit sowie viel Kraft für neue und spannende Aufgaben.